eBizTalk - Berichten, Unterhalten, Weiterbilden
Ob Branchendiskurs, Fachartikel oder ein Blick hinter die Unternehmenskulissen: eBizTalk ist die Plattform, die uns auffordert, unsere Leser über Events und Projekte auf dem Laufenden zu halten. Und uns gegenseitig natürlich auch.

Microsoft Azure WebCamp – wir waren dabei!

Veröffentlicht am 18.08.2014 von David Krüger , Event

Während des Microsoft Web Camps im Bad Homburg am 17. Juni 2014 haben wir unser Wissen über die Webplattform und -Werkzeuge von Microsoft vertieft. Im Detail ging es unter anderem um weiterführende Informationen zu One ASP.NET, aktuelle JavaScript Frameworks, Cloud Hosting, der Integration mit Open Source-Technologien sowie um Möglichkeiten für Webentwickler in Visual Studio 2013. André Dammeyer und David Krüger waren für die eBiz zwecks Wissenstransfer und Networking vor Ort.

Anfang 2014 fand in Köln der diesjährige Web Summit statt (vgl. Blog Post von Ronny Ulbricht “eBiz live @WebSummit 2014“). Aufgrund der hohen Nachfrage und des positiven Feedbacks wurden die Themen seitens Microsoft regional noch einmal aufgegriffen, so dass André Dammeyer und ich in Bad Homburg die Gelegenheit auch nutzen konnten, uns mit folgenden Themen noch näher zu beschäftigen:

 

  • Einführung in die Microsoft Web Tools Visual Studio 2013 und WebMatrix
  • Überblick über die Neuerungen bei ASP.NET
  • Entwicklung moderner Webanwendungen mit aktuellen ASP.NET-Technologien
  • Open Source-Webtechnologien und die Microsoft-Plattform
  • Microsoft Azure als Plattform für Webanwendungen
  • Entwicklung von Anwendungen für PC und Smartphone mit aktuellen Webstandards
  • API Services für das Web und mobile Geräte
  • Betrieb und Wartung von Webapplikationen

Den Tag gestaltete Malte Lantin gemeinsam mit Sebastian Kleinschmager mit innovativen und abwechslungsreichen Vorträgen und Live Demos. Malte Lantin beschäftigt sich als Technical Evangelist bei Microsoft Deutschland vor allem mit der Cloud-Plattform Microsoft Azure. In dieser Rolle verantwortet er zudem das Microsoft-Förderprogramm für technische Studierende “Microsoft Student Partners” und befasst sich mit der App-Entwicklung für Windows. Sebastian Kleinschmager ist freiberuflicher Berater, Trainer und Softwareentwickler. Sein Fokus liegt dabei auf Webtechnologien, insbesondere auf ASP.NET MVC.

Neben unserem eigenen Interesse an den adressierten Technologien war uns auch daran gelegen, mit Kollegen anderer Unternehmen in den Dialog zu treten. Dafür war die überschaubare Runde von ca. 20 Entwicklern ideal. Das Interesse der Teilnehmer galt voll und ganz den vorgestellten technischen Neuerungen, daher erwies es sich als schwierig, unserem Ziel des Netzwerkens nachzukommen. Dennoch war es für uns eine gute Veranstaltung, und wir haben einige Eindrücke über die aktuellen Microsoft Technologien sowie den Interessen der Entwicklerkollegen gewonnen.

google_about_ebiz fb_about_ebiztwitter_about_ebizxing_about_ebiz
ebiz_consulting_expertise