eBizTalk - Berichten, Unterhalten, Weiterbilden
Ob Branchendiskurs, Fachartikel oder ein Blick hinter die Unternehmenskulissen: eBizTalk ist die Plattform, die uns auffordert, unsere Leser über Events und Projekte auf dem Laufenden zu halten. Und uns gegenseitig natürlich auch.

eBizConApps – der 359 Grad-Blick für administrative Aufgaben

Veröffentlicht am 30.12.2014 von Robert Schlachta , Insights@ebizcon

“Bitte Zeiten erfassen”, “Reisekostenabrechnung steht an” … beides beispielhafte Situationen und administrative Aufgaben, die im Consulting anfallen – hier täglich oder wöchentlich, dort on-demand, aber immer regelmäßig. Im Sinne des Prinzips “eat your own dog food” wurden die eBizConApps etabliert. Unser Ziel: ein professionelles Fundament, auf das die eBiz im Wachstum baut – und darüber hinaus…

Drei Sätze zur Historie.

Die eBiz hat sich bereits im Jahr ihrer Gründung dagegen entschieden, die Firma über Excel-Tabellen zu führen, gemeinhin auch bekannt unter “Excel-Weitwurf”.
Da die eBiz vor weiterem Wachstum steht, bevor der Einsatz eines allumfassenden ERP-Systems notwendig wird, wurden 2012 die eBizConApps aufgebaut. Selbst entworfen, selbst entwickelt – natürlich.

Toolgestützte Prozesse

Mit den eBizConApps werden seither folgende Prozesse unterstützt:

  • Zeiterfassung für Projekte, interne Aufgaben, Urlaub und Krankheit
  • Reisekostenabrechnungen zur Erstattung der eigenen Auslagen, Beleg-Uploads, externe Reisekostenabrechnungen, Bewirtungsbelege
  • Stammdatenverwaltung für Urlaubsplanungen, Mentor- und Rollenzuordnung
  • Rechnungsstellung mit Nummernkreisen, Skonto und Empfängerübersicht
  • Forecasting für finanzielle Auswertungen und zur Unterstützung von Entscheidungen

Ein Rollenmodell erlaubt die Zuweisung von Features für bestimmte Personengruppen:

  • Mitarbeiter
  • Administratoren
  • Geschäftsführung
  • Mentoren
  • Business Development Manager

Ein bisschen Technik

Die eBizConApps laufen in der Cloud bei Microsoft (Azure). Es handelt sich um eine MVC 5 Website und einer SQL Azure Datenbank. In der ersten Version der eBizConApps wurde das Reporting noch über die SQL Azure Reporting Services realisiert, bis Microsoft ankündigte, diesen Dienst in der Cloud nicht mehr anzubieten. In der aktuell verfügbaren zweiten Version werden Reports nun auf den Daten in SQL Azure über SharePoint Online bereitgestellt.
Die MVC5 Website ist nach dem Prinzip “Responsive Design” mit Hilfe von Twitter Bootstrap realisiert und somit optimal auf Desktop PCs, Tablet PCs und Mobile Devices nutzbar.

Warum erwähnen wir die eBizConApps in unserem eBizTalk?

Mit der transparenten Darstellung von Firmenstrukturen, die von außen nicht ohne Weiteres einsehbar sind, zeigen wir, dass die eBiz von Beginn an den Aufbau einer professionell funktionierenden Organisation angestrebt hat. Dazu gehören die eBizConApps, die die administrativen Aufgaben unterstützen. Auch ein Unternehmenshandbuch gibt es neben Prozess-Charts, die als Input für das Design der eBizConApps berücksichtigt wurden.
Zusätzlich benötigte oder das Anpassen bestehender Features sowie das Fixen von Bugs nehmen wir auf Basis interner Rückmeldungen in eine der nächsten Version mit auf und bedienen uns hierbei Visual Studio Online.

 

google_about_ebiz fb_about_ebiztwitter_about_ebizxing_about_ebiz
ebiz_consulting_expertise