eBizTalk - Berichten, Unterhalten, Weiterbilden
Ob Branchendiskurs, Fachartikel oder ein Blick hinter die Unternehmenskulissen: eBizTalk ist die Plattform, die uns auffordert, unsere Leser über Events und Projekte auf dem Laufenden zu halten. Und uns gegenseitig natürlich auch.

„In medias res“@work

Veröffentlicht am 01.06.2015 von Florian Hieber , Insights@ebizcon

Meine gesammelten Erfahrungen, die ich vom Erstkontakt bis zum ersten Arbeitstag machen durfte, sind Grund genug für meinen ersten Blog-Artikel “In medias res” @work.

eBiz LogoIch war in einem anderen Softwareentwicklungsunternehmen als Projektmanager beschäftigt. Meine Kollegen dort haben auch ein Xing Profil und auf diesem Weg wurde ein befreundeter Kollege angesprochen. Für Ihn war aufgrund von Familienzuwachs eine beratende Tätigkeit in ganz Deutschland keine Option. Aber er war so freundlich meine Kontaktdaten an die eBiz Consulting zu leiten. Dann ging alles relativ schnell. David Krüger hat sich bei mir gemeldet und wir hatten zwei Telefonate, in dem ich etwas über die eBiz Consulting erfahren habe und David etwas über mich. Nach dem ersten Telefonat war ich mit David schon beim “Du”. Das zweite Telefonat war eine Telefonkonferenz, mit David, Robert Schlachta und mir.

Wir haben schnell einen Termin zwecks persönlichen Kennenlernen ausgemacht. Schon in diesem ersten Gespräch hatte ich das Gefühl, die Chemie stimmt. Es war bei dem Gespräch Robert Schlachta anwesend, David musste leider kurzfristig absagen. Robert Schlachta hat mir dann sehr tiefe Einblicke über das Unternehmen, die laufenden Projekte und das Team gegeben. Von meiner Seite her konnte ich damals schon sagen, dass ich mich liebend gerne diesen Herausforderungen stellen wollte. Das persönliche Gespräch war konstruktiv einerseits, aber im Besonderen wurde der Fokus auf die persönliche Ebene gelegt. Das hat mich positiv überrascht, normalerweise wird in einer Bewerbung viel Wert auf fachliche Kompetenz gelegt, die sozialen Aspekte finden sich dann (oder eben nicht). Ich hatte das Gefühl, hier denkt man genau anders herum. Passt man ins Team, kann man die fachliche Seite auch lernen. Ich finde diesen Ansatz großartig und erfrischend anders. Ist es doch viel schwerer, sich sozial umzustellen, als fachlich neues Terrain zu begehen. Glücklicherweise habe ich auch fachlich zuvor die richtigen Erfahrungen machen dürfen.

Beim zweiten Gespräch war David auch mit anwesend. Auch dieses Gespräch wurde in entspannter Atmosphäre geführt. Mir wurde viel Zeit gegeben, mich selbst vorzustellen. Ich hatte dafür eine kleine Präsentation vorbereitet. Darin habe ich, aufgrund meines Eindrucks aus den Telefonaten und dem Gespräch zuvor, nicht nur mein fachliches Wissen präsentiert, sondern auch zu etwa 50% mich als Person vorgestellt. Meine Hobbies und Interessen aufgezeigt und selbst meine Vorlieben bei der Musikrichtung. Beide Teilaspekte meiner Person fanden positives Feedback. Spätestens jetzt war mir klar: “Hier möchte ich arbeiten.”

Kurz nach dem Gespräch wurde mir dann auch Seitens der eBiz Consulting bescheinigt, dass es sich hier nicht um ein einseitiges Gefühl handelt. Ich hatte eine generelle Zusage, an den Modalitäten (Urlaubstage, Gehalt und dergleichen) waren die Vorschläge, die gemacht wurden auch überdurchschnittlich. Es gab nichts nachzubessern für mich.

Im den Monaten meiner Kündigungsfrist hatte ich immer wieder Kontakt mit David und ein weiteres Gespräch mit ihm und Robert Schlachta. Hier durfte ich mir frei meine Arbeitsgeräte aussuchen. Über Laptop und Handy hatte ich mir schon vorher Gedanken gemacht, da David mich schon auf dieses ungewöhnliche Vorgehen bei der eBiz Consulting hingewiesen hat. Beeindruckend war aber, dass selbst Dinge, an die ich nicht gedacht habe, wie Headset, Maus und Tastatur und sogar Laptoptasche gedacht wurde. Ich habe sogar noch vor meinem ersten Arbeitstag ein Bahncard Business 50 erhalten.

So ein Einstellungsverfahren war neu für mich, zeugt es doch von großem Respekt gegenüber dem neuen Mitarbeiter.

 

google_about_ebiz fb_about_ebiztwitter_about_ebizxing_about_ebiz
ebiz_consulting_expertise