eBizTalk - Berichten, Unterhalten, Weiterbilden
Ob Branchendiskurs, Fachartikel oder ein Blick hinter die Unternehmenskulissen: eBizTalk ist die Plattform, die uns auffordert, unsere Leser über Events und Projekte auf dem Laufenden zu halten. Und uns gegenseitig natürlich auch.

eBiz Homepage „im neuen Gewand“

Veröffentlicht am 21.09.2015 von Ronny Ulbricht , Insights@ebizcon , Web

Unsere Visitenkarte im Netz: Wir haben nicht nur eine Homepage, die die eBiz Consulting GmbH präsentiert, wir entwickeln sie auch im Gleichschritt mit unserem Unternehmen.

Der Weg zur neuen Homepage

Als die eBiz Consulting GmbH am 30. Mai 2011 gegründet wurde, bestand kein Zweifel: Eine eigene Homepage für die Außendarstellung muss sein, wenn auch nicht mit höchster Priorität. Zugegeben: Die erste Webpräsenz der eBiz war eine schlichte Site (siehe Abb. Links), aber dennoch professionell aufbereitet – wie es sich für ein Online-affines Unternehmen gehört – und für den damaligen Zeitpunkt völlig ausreichend.

Seit dem hat sich eBiz wesentlich weiterentwickelt. Das Team ist auf mittlerweile zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewachsen, die strategische Ausrichtung der Company wurde weiter vorangetrieben, Prozesse etabliert oder angepasst, kurz: das ganze Unternehmen wurde und wird kontinuierlich professionalisiert und optimiert. Im Zuge dieser Weiterentwicklung waren wir uns einig: Wir brauchen eine neue Webpräsenz!

Es gilt, die Vision umzusetzen. Natürlich könnte man nun denken, dass das ja nicht so schwer sein sollte und es einfach selber angehen. Aber so einfach ist es dann doch nicht. Die eBiz geht ihre internen Projekte mit der gleichen Professionalität und demselben Engagement an, mit der sie ihre Projekte bei den Kunden betreibt. Es war klar, dass wir als IT-Consulting Unternehmen die technische Umsetzung selbst übernehmen können und wollen, nicht zuletzt auch, um die Homepage als Referenz unserer Web-Kompetenz nutzen zu können. Aber uns war auch bewusst, dass wir vor allem im gestalterischen Bereich Unterstützung benötigen, um das angestrebte Ergebnis zu erzielen. So haben wir nach einem passenden, kreativen Partner gesucht und mit der Agentur Vier für Texas GmbH und CO. KG gefunden.

Das Projekt “eBiz Homepage”

Mit “Vier für Texas” an unserer Seite konnte es nun losgehen, was keineswegs bedeutet, dass wir uns direkt an die Umsetzung gemacht haben. Zunächst haben wir in der ersten “Phase” des Projektes erst einmal das Konzept für die Homepage erarbeitet. Es wurden mögliche Inhalte erörtert, es gab Design- und Konzept-Vorschläge zur User Experience und mehrere Workshops, in denen auch das neue Logo für eBiz erarbeitet wurde. Hierbei waren die Kolleginnen von “Vier für Texas” federführend, wobei alle Aktionen mit der eBiz Geschäftsleitung abgestimmt und gemeinsam mit den eBiz Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erarbeitet wurden.

Die technische Implementierung haben wir bei der eBiz selbst übernommen. Auch hier fand stets eine enge Abstimmung mit “Vier für Texas” statt, da parallel einzelne Teile des Konzeptes weiter ausgearbeitet und detailliert wurden, sowie die Zulieferung von Artefakten wie Bildern, Texten und weiteren stilistischen Elementen erfolgte.

Ein paar eBiz Insights zum Projekt

Aufgrund unserer strategischen Ausrichtung auf den Microsoft Technologie Stack und dem Anspruch, dem “State of the Art” zu entsprechen, wollten wir das Projekt auf der entsprechenden Plattform realisieren. Die Entscheidung fiel daher auf die Umsetzung als ASP.NET MVC Web Applikation. Dabei entschieden wir uns für die Publikation unserer neuen Webpräsenz in der Cloud auf Microsoft Azure, um diese möglichst ausfallsicher hosten zu können, bei maximaler Flexibilität in der Gestaltung und Erweiterung und optimalem Kosten-Nutzen Faktor. Dies ermöglicht uns außerdem eine optimierte Abbildung unseres Software Development Lifecycle des Projektes durch die Anbindung von Visual Studio Online als Source Control und Build System mit direktem Deployment in die Cloud.

Eine weitere Entscheidung in der technischen Ausgestaltung des Projektes war die Erweiterung um Twitter Bootstrap als Framework, um mobile first zu ermöglichen. Wir wollten die maximale Verfügbarkeit unserer neuen Homepage nicht nur Cross-Browser, sondern auch Cross-Device über alle aktuellen Endgerät-Klassen, also vom Handy, über das Tablet, den Laptop bis hin zum Big Screen Desktop Device inklusive Touch-Unterstützung. Dabei entschieden wir uns für das Fluid Grid System bei dem wir die mobile Version ohne viel Aufwand on top bekommen sollten.

Neben den technischen Details war es auch wichtig, ein Vorgehensmodell zu etablieren, das uns bei der Umsetzung des Projektes entgegenkommt. Da die weitere Detailierung einiger Teile des Konzeptes parallel zur Umsetzung erfolgte, die Verfügbarkeit der Ressourcen bedingt durch das Tagesgeschäft beim Kunden fluktuierten und das gesamte Projekt recht “agil” war, bot sich auch ein agiler Ansatz an. Wir setzten das Projekt entsprechend Scrum-basiert auf, was den Vorteil hatte, dass das gewählte Tooling diesen Ansatz auch vollständig unterstützt. Der Verlauf und das bisher erreichte Ergebnis bestätigen diese Entscheidung.

Unser Fazit

Zu unserem Company Meeting Ende Juni 2015 haben wir unsere neue Homepage unter www.ebizcon.de live geschaltet. Das bisherige Feedback war durchweg positiv und wenn man die alte und neue Webpräsenz miteinander vergleicht, dann spiegelt sie die Entwicklung und Veränderungen bei der eBiz als Company bestens wider. Ein internes Projekt in diesem Setup haben wir zum ersten Mal durchgeführt, und entsprechend sind wir auf Herausforderungen gestoßen, die wir so nicht vorhersehen konnten. So musste zum Beispiel der avisierte Zieltermin des ersten Releases im Verlauf des Projektes auch aufgrund der unterschätzten Aufwände angepasst werden. Unser Motto ist “Qualität und Umfang vor Termin” – auch wenn wir Termine als verbindliche Verabredungen betrachten. In diesem Fall wären uns aber wertvolle Erfahrungswerte entgangen, und daher freuen wir uns dank einer starken Teamleistung, unserer tollen Kolleginnen und Kollegen von “Vier für Texas” – danke! – und ihres stets professionellen und qualitätsorientierten Vorgehens über ein hervorragendes Ergebnis.

Überzeugen Sie sich selbst und lernen Sie uns kennen: www.ebizcon.de.

 

 

google_about_ebiz fb_about_ebiztwitter_about_ebizxing_about_ebiz
ebiz_consulting_expertise